Informationen Jugend

[button href=“/unsere-jugend“ type=“bootstrap“ style=“danger“]< Zurück zur Übersicht[/button]

[text tag=“p“] Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist wohl die wichtigste Nachwuchsquelle einer jeden Feuerwehr. Fast alle Mitglieder der aktiven Mannschaft haben ihren Dienst dort begonnen.

In der Jugendgruppe werden die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren an die Grundlagen des Feuerwehrdienstes in theoretischen, aber auch vor allem in praktischen Übungen herangeführt.

Dazu trifft sich unsere Jugend meist alle zwei Wochen zu den Ausbildungsabenden um den richtigen Umgang mit den Gerätschaften, das Vorgehen bei Einsätzen, Allgemeinwissen, Geschicklichkeit und vieles Weitere zu trainieren.

[text tag=“p“] Wie läuft die Ausbildung?

Die Jugendlichen durchlaufen die Modulare-Truppmann-Ausbildung (MTA), die eine feuerwehrtechnische Grundausbildung darstellt und Voraussetzung für den Einsatzdienst ist.

Ab einem Alter von 16 Jahren und mit abgeschlossener Grundausbildung darf dann bei Einsätzen mitgearbeitet werden, bis zu einem Alter von 18 Jahren jedoch noch außerhalb des Gefahrenbereichs.

[text tag=“p“] Der Spaß kommt selbstverständlich nicht zu kurz!

Die Jugendgruppe unternimmt natürlich auch Freizeitaktivitäten zusammen. So wird im Sommer z.B. zum Eis essen,Kart fahren, Bowling oder an den Badeweiher gefahren oder zusammen am Gerätehaus gegrillt. Weiterhin wird auch an Ausflügen auf Landkreisebene teilgenommen und bei Interesse auch ein Zeltlager veranstaltet.

Die Übungen sind natürlich auch nicht langweilig! Wir behandeln jedes mal ein anderes Thema bei dem die praktischen Elemente überwiegen, da wir der Meinung sind, dass man in der Praxis einfach am besten und mit mehr Motivation lernt.

[text tag=“p“] Wettbewerbe

Die Jugendlichen können ihre erlernten Fähigkeiten und ihr Wissen bei speziellen Wettbewerben unter Beweis stellen. Ziel dieser Wettbewerbe ist es, die Jugendlichen zu motivieren, die feuerwehrtechnischen Kenntnisse zu vertiefen und die Teamarbeit zu fördern. Als „Belohnung“ für die erfolgreiche Teilnahme, erhalten die Jugendlichen Abzeichen und Spangen, die stolz an der Uniform getragen werden können.

[text tag=“p“] Wie kommt man zur Jugendfeuerwehr?

Um der Jugendfeuerwehr beizutreten, wird man zunächst Mitglied im Feuerwehr-Verein.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und Voraussetzung, um aktiven Dienst leisten zu können.

Um einen Mitgliedsantrag zu stellen, kann entweder das Kontaktformular genutzt, oder einfach bei der nächsten Übung der Jugend oder der Aktiven vorbeigeschaut werden. [Link]

[text tag=“p“] Gern kann man auch eine Weile „schnuppern“.

[text tag=“p“ css=“margin-bottom:10px;“]Übungsdienste

Jeden zweiten Donnerstag trifft sich die Jugendgruppe um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.
Dort werden den Jugendlichen die Grundlegenden Fertigkeiten, die für die große Bandbreite des Feuerwehrdienstes nötig sind, vermittelt.
Neben einigen theoretischen Unterweisungen, werden jedoch überwiegend praktische Übungen abgehalten, in denen das Erlernte direkt ausprobiert und angewendet werden kann.[/text] [image image=“http://feuerwehr-hallbergmoos.de/images/editor-content/0d4a57c3cb0debda33680d00dcd8388d_DSC_0557.JPG“ css=“width:100%;“][/image] [spacer css=“height:44px;“][/spacer] [text tag=“p“]Schauübungen

Bei den Veranstaltungen der Feuerwehr Hallbergmoos werden immer wieder die, sowohl bei den Jugendlichen, aber auch bei den Zuschauern beliebten Schauübungen gehalten, bei denen die Jugendfeuerwehrler ihr Können der Öffentlichkeit demonstrieren. Komm und werde ein Teil davon! [/text] [image image=“http://feuerwehr-hallbergmoos.de/images/editor-content/0285b830f004ba267288dd2a16a56365_defaultDSC_7523.JPG“ css=“width:100%;“][/image] [spacer css=“height:37px;“][/spacer]

Veröffentlicht am: 22 Juli 2017/Letzte Änderung: 22 Juli 2017/Kategorien: Jugend/